Beleuchtungsübung in Großen-Linden

Am Donnerstag, den 26.10.2023, stellte sich der Technische Zug des THW Gießen einem besonderen Übungsszenario: Ein imaginärer Bereitstellungsraum auf dem Grillplatz in Großen-Linden musste ausgeleuchtet werden.
Der beleuchtete Grillplatz in Großen-Linden

Nein: Der geschlossene Verband (bzw. "Kolonne") der XX Fahrzeuge brach an einem grauen Donnerstagabend aus Gießen nicht zum Grillplatz nach Großen-Linden aus, um es sich bei Würstchen und Grillgemüse gutgehen zu lassen. Es war das Ausleuchten eines Bereitstellungsraumes - so lautete der Auftrag von Zugführer Jens Leschhorn an die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Fachgruppen seines Zuges. In dem Übungsszenario musste nicht nur der Grillplatz selbst, sondern auch die Wiese und die Zufahrt mit Licht versorgt werden. Dort mussten sich die THW-Kräfte die Stellplätze für die Zelte vorstellen.

Die Versorgung mit Licht ist eine der Kernaufgaben des THW. Der Ortsverband Gießen verfügt über verschiedene Möglichkeiten zur Beleuchtung, die sich an die jeweilige Lage anpassen lassen. Da verschiedene Fachgruppen - und deren Personal - miteinander im Einsatz sein können, ergab es Sinn in einem der Ausbildungsdienste zusammen zu üben, um im Einsatzfall noch besser interagieren zu können.

Stärke: 1/ 5/14//20

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen TZ (MTW-TZ), Gerätekraftwagen (GKW), Mehrzweckgerätewagen (MzGW), Mannschaftslastwagen (MLW IV) und Anhänger Lichtmast (Anh Lima)

Vielen Dank an den Bürgermeister der Stadt Linden für das unkomplizierte bereitstellen der Liegenschaft