Neue Ausbildung "Fahren auf dem Wasser"

Am vorletzten Märzwochenende 2024 gab es eine Premiere im Regionalbereich Gießen: Für THW-Kräfte der Fachgruppe N gab es auf der Lahn bei Gießen den Pilotlehrgang zu manuellem Fahren auf dem Wasser.
An- und Ablegen mit nicht motorisierten Booten erfordert Koordination

Zehn Helferinnen und Helfer absolvierten unter Anleitung zweier Bootsausbilder aus dem OV Gießen zum ersten Mal die Bereichsausbildung zum manuellen Führen von Booten für THW-Kräfte aus verschiedenen Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) aus der Region Oberhessen.

Am Freitagabend, de 22. März 2024, standen beim theoretischen Teil die nautischen Begrifflichkeiten und die Verkehrsregeln der Binnenschifffahrt an.

Am direkt anschließenden Samstag, den 23. März 2024, ging es zu den praktischen Übungen an bzw. auf die Lahn bei Gießen. Neben dem Manövrieren eines Schlauchbootes und verschiedenen Rettungsübungen nahmen die Themen Sicherheit und Arbeitsschutz bei der Bootsbedienung sowie die Arbeit mit Leinen ihren Platz ein.

Dass das THW am und auf dem Wasser in den Einsatz geht, ist nicht neu. Relativ neu ist aber die FGr. N, die neben vielen anderen Kompetenzen auch auf dem Wasser eingesetzt werden kann. Anders als die Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) verwendet die FGr. N allerdings keine motorisierten Wasserfahrzeuge wie das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB). Daher trägt die neue Ausbildung auch den etwas sperrigen Titel "Fahren auf dem Wasser - manuell".

Aus dem TW-Ortsverband Gießen haben zwei THW-Kräfte an dem Lehrgang teilgenommen und die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Die FGr. W aus Gießen unterstützte bei den Absicherung der Übungseinheiten auf dem Wasser.