An den Wochenenden des 4. und 5. sowie 11. und 12. Oktober 2019 fand im Ortsverband Gießen die Bereichsausbildung Motorsäge im sogenannten Modul B statt.
Die elf Teilnehmenden - darunter im Sinne der engen Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr auch ein Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis - hatten schon umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich der Motorsägenbedienung. Sie wurden nun darin geschult, Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser (= Bhd) von über 20 cm zu fällen und aufzuarbeiten. Über die Baumansprache und Baumart wurde eine passende Fälltechnik gewählt und diese zunächst unter Anleitung der Ausbilder durchgeführt; später dann nur noch unter Aufsicht.
Zusätzlich wurden die Kenntnisse von unter Spannung stehendem Holz und die entsprechenden Schnitttechniken vertieft. Dazu konnte erneut der Baumbiegesimulator verwendet werden: In diesen werden Stämme eingespannt, um unter Spannung stehendes Holz zu simulieren. Zu den Herausforderungen des Lehrgangs gehörte auch das Sägen in Dunkelheit unter Beleuchtung von Flutlichtstrahlern.
Abgeschlossen wurde das Modul B mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung: Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!