Lollar,

Einsatz für Radlader bei Heuballenbrand in Lollar

In der Nacht vom 14. auf den 15. September unterstützte der Radlader des THW Gießen bei den Löscharbeiten eines Feuers in einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Der Radlader des THW Gießen beim Transport der brennenden Heuballen

Die Alarmierung des THW-Ortsverbandes Gießen erfolgte um 21:30 Uhr über den Fachberater. In Lollar war ein Heuballenlager mit den Maßen von etwa acht mal 20 Meter in Brand geraten. Dort waren Heuballen bis zu vier Meter hochgestapelt. Die Aufgabe des THW war das Verteilen des Strohs auf einem angrenzenden Acker, wo es kontrolliert unter Obhut der Feuerwehr abbrannte. Dazu setzte das THW Gießen den Radlader aus der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) ein.

Das erste Gießener Fahrzeug verließ um 22 Uhr das Gelände des Ortsverbandes und war 15 Minuten später am Einsatzort. Dort wurde zwischen der örtlichen Einsatzleitung und dem THW abgestimmt, einen weiteren Radlader anzufordern. Um 23 Uhr wurde das THW Marburg alarmiert, das den Radlader seiner Fachgruppe Räumen (FGr. R) in den Einsatz brachte.

Nach der Erfüllung des Einsatzauftrages kehrten die THW-Kräfte am in die Unterkunft in Gießen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft am Sonntagmorgen wieder her.

Stärke THW Gießen: 1/1/6//8 (zusätzlich 10 Helfer im Ortsverband in Bereitschaft)

Stärke THW Marburg: 0/1/5//6

Fahrzeuge: Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mit Anhänger Tieflader (Anh Tieflader), Bergungsräumgerät Radlader klein (BRmG kl) ÖGA, Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW-TZ) und Mannschaftstransportwagen Infrastruktur (MTW FGr I)

Fahrzeuge THW Marburg: Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) und Bergungsräumgerät Radlader groß (BRmG R)