Grünberg,

Ganz Grünberg war blau

Die ganze Stadt Grünberg stand heute unter dem Motto "Raus aus dem Alltag, rein ins THW" als der THW-Ortsverband Grünberg sein 50 jähriges Bestehen feierte.

Ganz Grünberg in Blau

Blaue Fahrzeuge, blaue Uniformen, blaue Fahnen, blaue Banner, Blaulichter und sogar blaue Hunde. Na gut, die Hunde der Marburger Hundestaffel waren zwar nicht blau, aber sie gehören auch zum THW. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen bestehen unterstützen sechs THW Ortsverbände die Grünberger Kameraden und färbten so ganz Grünberg für einen Tag blau.

Wir unterstützten die Veranstaltung mit unserer Jugengruppe, die Stiftehalter aus Holz zum selber basteln anbot. Kulinarisch half unsere OV Küche mit 500 Portionen Erbsen- und Gulaschsuppe die beteiligten Helfer, aber auch vor allem die hungrigen Besucher zu versorgen. Die Alters- und Ehrenabteilung aus Gießen übernahm den Bierpils am Marktplatz in Grünberg, wo geballte 400 Jahre THW-Geschichte auf jedem durstigem Besucher warteten. Auch die Fahrzeugschau wurde von uns mit dem LKW-Ladekran, einem Boot und dem FüKW unterstützt.

Doch wir waren bei weitem nicht die einzigsten Helfer. Das THW aus Frankenberg glänzte mit Übungseinlagen rund um den Diebesturm und die Hundestaffel der Fachgruppe Ortung des THW-Marburg zeigte ihr können. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Alsfeld seilte sich sogar vom Diebesturm ab.

Das THW aus Alsfeld war auch mit seiner Wasserschaden/Pumpengruppe und seinen Großpumpen bei der Fahrzeugschau beteiligt. Das THW aus Dillenburg  führte mir seinem Bagger wieder das Baggerspiel vor, was man bereits bei unserem Tag der Offenen Tür bestaunen konnte.

Ein Hebekissen-Labyrinth wurde von der THW-Jugend aus Marburg vorgeführt und Kisten stapeln bot die THW-Jugend aus Dillenburg an. Das man mit dem hydraulischen Spreitzer auch zerbrechliche Dingen greifen kann, bewieß die THW-Jugend aus Biedenkopf.

Das THW Grünberg hatte die Gesamtleitung inne und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Mit Diversen Infoständen in ganz Grünberg und einem Kuchenverkaufsstand, sowie einigen Fahrzeugen bei der Fahrzeugschau war es natürlich auch präsent. So konnten sich die Besucher nicht nur davon überzeugen, was das Technische Hilfswerk alles kann, sondern auch wie eng die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbänden ist.

So wie das THW-Gießen mit Grünberg verbunden ist, so gehört auch das THW Grünberg zu Gießen. Beide Ortsverbände teilen sich die Arbeit im Katastropenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Gießen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: