René Jung, derOrtsjugendbeauftragte und seine beiden Söhne Marcel und Pascal übernahmen gemeinsam den Dienst. René kümmert sich zusammen mit Michelle Falsett ehrenamtlich um die Jugendgruppe im Ortsverband. Kinder ab 10 Jahren können hier in die Welt der Technischen Hilfe eintauchen. Sie lernen mit Spiel und Spaß den Umgang mit Werkzeugen oder unternehmen gemeinsame Ausflüge. Derzeit sind 23 Mädchen und Jungen aktiv dabei.
Ab 18 Jahren können sie dann in die Einsatzabteilung wechseln. Nach erfolgter Prüfung verrichten sie, so wie Marcel Jung, ihren Dienst in den Einheiten des Ortsverbandes. Marcel ist Helfer in unserer Fachgruppe Wassergefahren und wird dort in der Fachausbildung weiter ausgebildet.
Renés jüngster Sohn ist Pascal und ist in der Jugendgruppe aktiv. Er begleitete seinen Vater und großen Bruder beim Tuesday-Night-Skating mit großer Begeisterung.
Mitmachen kann jeder, ab 10 - 99 Jahren, ob in der Jugend, als aktive/r Helfer/in. Sogar die Generation 60plus kann uns mit Erfahrungen oder im Hintergrunddienst unterstützen. Z.B. als OV-Koch, Schirrmeister (Gerätewart), in der Verwaltung und ähnlichen Positionen. Bei Interesse kontaktieren sie uns einfach.
Das THW begleitet die mobile Veranstaltung Tuesday-Night-Skating von Beginn an. Der MTW-THV (Mannschaftstransportwagen/Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ist mit einer speziellen Heckwarnanlage ausgestattet und erzeugt somit eine höherer Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Neben dem THW begleiten der Rettungsdienst, viele Ordner des Veranstalters, sowie mehrere Polizeibeamte auf Motorrädern und/oder Inline-Skates die Veranstaltung
Wer sich gerne auch so sportlich betätigen möchte, kann sich hier informieren.
Gießen,
THW für "Jung" und Alt
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: