Grünberg,

Bergungseinsatz auf der Autobahn

Am bislang heißesten Tag des Jahres in Hessen war das THW Gießen auf der Bundesautobahn 5 nahe Grünberg im Einsatz und sorgte durch Unterstützung bei Räumarbeiten dafür, dass der Verkehr nach einem LKW-Unfall zügiger wieder ins Rollen kam.
Bergungsarbeiten auf der A5

Die Alarmierung des THW-Ortsverbandes Gießen erfolgte am 9. Juli 2024 um 14:40 Uhr. Die Bergungsgruppe mit personeller Unterstützung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) wurde auf der Autobahn A5 in der Nähe der Abfahrt Grünberg benötigt. Dort war am Morgen ein LKW schwer verunfallt, was zu einer Vollsperrung führte.

Vor Ort unterstützten die Gießener THW-Kräfte den benachbarten Ortsverband Grünberg beim Abladen des LKW-Aufliegers, der mit Milchkartons beladen war. Dabei mussten die Milchkartons per Hand auf neue Paletten umgeladen und sortiert werden, damit nur defekte Verpackungen in den Müll gingen.

Durch die bewährte Zusammenarbeit zwischen Gießen und Grünberg konnten die Räumarbeiten beschleunigt und am Abend alle Fahrspuren wieder freigegeben werden.

Nach der Erfüllung des Einsatzauftrages kehrten die THW-Kräfte am in die Unterkunft in Gießen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Stärke: 0/2/10/12

Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW) ZTr und Gerätekraftwagen I (GKW I)