Gießen,

Gabelstaplerausbildung in Gießen

Am 22. August 2020 absolvierten vier Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Gießen die Ausbildung zum Führen von Flurförderfahrzeugen und besitzen nun die Erlaubnis zum Fahren von Gabelstaplern.
Fahrübungen mit den beiden Gießener Gabelstaplern

Fahrübungen mit den beiden Gießener Gabelstaplern

Um Gabelstapler im THW fahren zu dürfen, müssen neben dem theoretischen Wissen in Funktionsweise, Physik und Sicherheit auch das präzise Fahren in engen Verhältnissen sowie wie die sichere Beförderung der Ladung beherrscht werden. Schließlich sind das Bewegen des schweren Fahrzeugs einschließlich Gabel und das Verladen von potentiell mehr als einer Tonne Gewicht nicht ungefährlich.  

Die Grundlagen in Theorie und Praxis erarbeiteten sich die Teilnehmenden aus dem gesamten Regionalbereich Gießen in zwei Kursen am 15. und 22. August 2020. Beide Termine fanden auf dem Gelände des Ortsverbandes Gießen statt.

Am zweiten Termin nahmen neben THW-Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden in Biedenkopf, Dillenburg und Wetzlar auch vier Personen aus Gießen teil. Die neue Gabelstaplerführerin und die drei neuen -führer kommen aus verschiedenen Fachgruppen und dem OV-Stab.  

Die Ausbildung leitete Jürgen Jensen, ein erfahrener Ausbilder im Bereich Krane, Erdbaumaschinen und Flurförderfahrzeuge, und selbst THW-Helfer im Ortsverband Ludwigshafen. Er führte auch die Prüfung durch.

Bei der praktischen Ausbildung im Freien konnten die Abstandsregeln eingehalten und daher auf Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden. Die Gabelstapler mit offenen Führerhäusern wurden bei jedem Wechsel gereinigt.

 Mehr zu den Gabelstaplern im THW-Ortsverband Gießen gibt es hier.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: