Gemeinsame Einsatzübung dreier Fachzüge Führung/Kommunikation im Allgäu

In Wangen im Allgäu stellten sich die THW-Kräfte der drei Fachzüge Führung/Kommunikation aus Wangen, Kirchheim und Gießen dem fiktiven Szenario eines weitreichenden Stromausfalls. Im Fokus standen die verschiedenen Fähigkeiten der Einheiten im Bereich der Führungsunterstützung bei Großschadenslagen sowie bei der Wiederherstellung von Kommunikationsmöglichkeiten.
Zusammenarbeit in der THW-Führungsstelle

Eine Netzüberlastung führte zu einer Explosion im fiktiven Kohlekraftwerk Wangen mit großflächigem Stromausfall im Gebiet Wangen, Amtzell und Teile von Kißlegg. Zusätzlich wurden 100 Personen bei einer Betriebsfeier auf dem Gelände des Kraftwerks unter den Trümmern begraben. Mit dieser Lage waren die Helferinnen und Helfer der Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) beim Szenario „Blackout Wangen“ konfrontiert. Nun galt es eine Führungsstelle einzurichten, um eine Einsatzabschnittsleitung (EAL) für die eingesetzten THW-Kräfte zu betreiben. Dazu wurde der Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa) so aufgebaut, dass ein Stab darin seine Arbeit in den verschiedenen Sachgebieten durchführen konnte. Zudem diente Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) als Fernmeldezentrale, in welcher der Funkbetrieb abgewickelt wurde.

Gefordert war also sowohl das Betriebspersonal der Fernmeldezentrale als auch der Stab und das dort unterstützende Personal. Die Helferinnen und Helfer der EAL mussten einen Überblick über die Lage gewinnen, dies an der Lagekarte darstellen und die eigenen Kräfte verwalten, welche angefordert oder vor Ort in Einsätze geschickt werden sollten. Ebenfalls dabei war der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW-Ortsbandes Celle, der die Funktion des Sachgebietsleiters 5 (Presse- und Medienarbeit sowie Einsatzdokumentation).

Die Gießener und Wangener Fachgruppen Kommunikation (Fgr K) – eine Untereinheit des FZ FK – erhielten den Auftrag, die Führungsstelle mit dem Fernmeldenetz zu verbinden. Dazu verlegten die THW-Kräfte über eine längere Strecke sogenanntes Feldfernkabel und sorgten damit für einen Festnetzanschluss samt Internetanbindung.

Bereits am Freitag, den 11.10.2024 verlegte der Gießener Fachzug FK nach Wangen, wo die Einsatzübung dann den Samstag über durchgeführt wurde. Die Rückkehr erfolgte am Sonntag und endete gegen 16 Uhr mit der Widerherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des Gießener Ortsverbandes.

Stärke gesamt: 4/4/9//17

Fahrzeuge des THW Gießen: Führungskraftwagen (FüKW), Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa) und Mannschaftstransportwagen Fachgruppe Kommunikation (MTW FGr K)