Lollar,

Heuballenbrand: Räumeinsatz für das THW

Am 19. September wurde das THW Gießen erneut bei einem Heuballenbrand gefordert: Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Lollar war ein Feuer ausgebrochen, das gemeinsam mit der Feuerwehr und den beiden THW-Ortsverbänden Marburg und Grünberg bekämpft wurde.
Der Radlader des THW Gießen beräumt brennende Heuballen

Am Nachmittag des 19.09.2024 wurde der THW-Ortsverband alarmiert, um in Lollar die Freiwillige Feuerwehr erneut bei einem Heuballenbrand zu unterstützen. Die Aufgabe des THW war das Verteilen des Strohs auf einem angrenzenden Acker, wo es kontrolliert unter Obhut der Feuerwehr abbrannte. Dazu setzte das THW Gießen den Radlader aus der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) ein.

Da sich die Kooperation mit dem THW-Ortsverband Marburg bewährt hat, wurde ebenfalls der Radlader der dortigen Fachgruppe Räumen (FGr R) hinzugezogen. Um ein besseres Bild der Lage zu erhalten, setzte der Trupp Unbemannten Luftfahrzeug (Tr ULF) des THW Grünberg sein Multicoptersystem (oder umgangssprachlich: Drohne) ein.

Nach der Erfüllung des Einsatzauftrages kehrten die THW-Kräfte gegen Mitternacht in die Unterkunft in Gießen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Stärke THW Gießen: 1/3/7//11

Fahrzeuge: Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) mit Anhänger Tieflader (Anh Tieflader), Bergungsräumgerät Radlader klein (BRmG kl) ÖGA, Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW-TZ)