Hochwasser gehört zwischenzeitlich alljährlich in vielen Regionen Deutschlands zum Alltag. Um auf solche Situationen vorbereitet zu sein, sind Übungen wie die heute stattfindende unerlässlich.
Wir verfügen über ein Wasserübungsbecken und einen Übungsdeich auf unserem Gelände um die verschiedensten Einsatzszenarien im Zusammenhang mit Wasser üben zu können.
Heute stand der richtige und schnelle Sandsackverbau auf dem Plan.
Der Hacken an der Sache, schneller zu sein als das steigende Wasser. Während die Helfer begannen den kleinen Damm zu bauen, wurde eine Pumpe angeworfen, die Wasser aus unserer Zisterne in das Übungsbecken pumpte. Alle kamen ganz schön ins schwitzen und das ersparte heute dem einen oder anderen das Fitnessstudio.
Unter Anleitung der Ausbilder, die durch Einsätze und auch entsprechende Lehrgänge an den Bundesschulen schon jahrelange Erfahrungen im Hochwasserschutz und Deichverteidigung haben, wurde die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.
Wir haben diese Form der Ausbildung schon für andere Hilfsorganisationen, u.a. auch für diverse Feuerwehren des Landkreises Gießen, durchgeführt. Hier können das richtige Befüllen und der Verbau von Sandsäcken, das Stellen von QuickDamm (Hochwasserschutzsystem) und der Umgang mit beginnenden Deichbrüchen geübt werden. Neben der Sandsacklogistik gehören das Erkennen und Bekämpfen von Deichschäden zur Ausbildung. Auch Stegebau und das Allgemeine Verhalten bei Hochwasser.
Zu diesem Themen hat der Ortsverband Emden eine Website zum Thema Hochwasser zusammengestellt: http://www.deichverteidigung.de/
Doch Deichverteidigung ist bei weitem nicht das einzige was auf dem Übungsgelände geübt werden kann. Dieses verfügt über Kriechgänge, zweit Schuttkegel zum üben an vollzertrümmerten Gebäuden, einen Güterwagen der Bahn zum üben an Gleisen, sowie ein kleines Übungshäuschen und eben das oben erwähnte Wasserübungsbecken.
Nur eine regelmässige und abwechslungsreiche Ausbildung geährleistet, das immer bestmöglich geholfen werden kann. So gehört ihm Rahmen der Ausbildung Katastrophen zu unserem Alltag.
Wenn wir damit jetzt ihr Interesse geweckt haben und sie im THW mitwirken möchten, finden sie weitere Informationen hier.
Gießen,
Hochwasser beim THW Gießen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: