Dort, wo sonst die Boote und das Material der Fachgruppe Wassergefahren bereit stehen, richteten die Gießener Helferinnen und Helfer einen weihnachtlich geschmückten Festsaal ein. Damit die über 100 geladenen Gäste verschiedener Organisationen das winterliche Wetter nicht spürten, wurde die Halle mit einem Zeltheizungssystem angenehm temperiert.
Durch den Abend führte Thomas Kreuder. Landrätin Anita Schneider sprach das Grußwort an die anwesenden Personen von Feuerwehr, Bundeswehr, THW, Polizei, Johannitern, Deutschem Rotes Kreuz, DLRG, der Kirche, des Regierungspräsidiums Gießen sowie der Verwaltung des Landkreises.
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation präsentierte den Gästen den eingerichteten Stabsraum im Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa). Zur Demonstration der Ausstattung einer THW-FüSt wurde auch der FüKomKW verbunden, der für die notwendige Ausstattung mit Telekommunikation, IT- und Netzwerktechnik sorgte.
Die Verpflegung wurde unter der Leitung der Köchin des Ortsverbandes Isabella Bieberle vor- und zubereitet: Spätzle mit Geschnetzeltem, verschieden Salate und Pudding wurden gereicht. Verpflegung für große Gruppen ist das THW-Küchen-Team gewohnt.
An der Weihnachtsfeier nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern von Ortsverband und Geschäftsstelle auch die dem KatS-Stab zugehörigen Fachberater und Führungsgehilfen des THW Gießen teil.