Gießen,

Mein Blick ins Ahrtal: Teil 10

Die Folgen des schweren Unwetters im Westen Deutschlands haben alle gefordert: Unsere Gießener Helferinnen und Helfer geben eine persönlichen Einblick in ihren Einsatz vor Ort im Ahrtal. Heute: Michelle Stahlmann.
THW ist nicht immer nur technische Hilfe

THW ist nicht immer nur technische Hilfe

In welcher Einheit bist Du? Was hast Du vor Ort gemacht? 

Ich bin Helferin der Fachgruppe Infrastruktur. Vor Ort war ich Mitverantwortlich für den Geländerbau einer teilweise eingestürzten Brücke, verschiedener kleiner Pumparbeiten von Keller, Zisterne und eines Erdlochs, der Stellung großer Stromaggregate für Privathaushalte und der Schlammbefreiung eines riesigen Kellers.

War es Dein erster Großeinsatz?

Ja, das war mein erster Einsatz in einer derartigen Großschadenslage.

Was wird Dir in Erinnerung bleiben? 

Am meisten wird mir der neun Jahre alte Junge, welcher bis zum Scheitel verdreckt war und stumm schweigend seiner Familie half, das Zuhause vom Schlamm zu befreien, im Gedächtnis bleiben.

Was nimmt Du für die Zukunft mit? 

Zusammenhalt und Nächstenliebe ist das wertvollste Gut, welches wir besitzen und schenken können. Diese selbstlose Hilfe von Betroffenen und Helfenden war einfach beeindruckend


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: