Gießen,

Bereichsausbildung Motorsäge in Gießen

Am vergangenen Wochenende stand das Modul A für die Motorsägenführer im Regionalbereich Gießen an.
Ausbildung am Baumbiegesimulator

Ausbildung am Baumbiegesimulator

Das Wetter in den ersten Monaten des Jahres 2019 hat gezeigt: Starke Winde fordern den Katastrophenschutz auf vielfältige Weise heraus. Daher passte es vortrefflich, das an diesem Freitag und Samstag die Ausbildung an der Motorsäge auf dem Plan stand.

Zum Modul A fanden sich aus dem Regionalbereich Gießen zwei Helferinnen und zehn Helfer ein, die bereits über Grundkenntnisse im Bearbeiten von Holz am Boden verfügten. Die zwei Bereichsausbilder aus Wetzlar und Gießen konnten sich daher auf die fortgeschrittenen Anforderungen des Moduls A konzentrieren. Zusammen mit drei Hilfsausbildern standen unter anderem die Arbeit im Trümmergelände und Stechschnitte an.

Besonders eindrücklich wurden die Herausforderungen beim Sägen von Holz durch den Baumbiegesimulator. In diesen können Stämme eingespannt werden, um unter Spannung stehendes Holz zu simulieren. So bekamen die Teilnehmenden einen lebhaften Eindruck von den wirkenden Kräften und konnten die Gefahr für die Sägenden besser einschätzen.

Die Ausbildungsteilnehmer wurden von der OV-Küche versorgt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: